HomePreisDogecoin

Dogecoin Kurs

0,162 $ -0.796%
Börsenwert21.537.471.027,80 $
Volumen (24h)575.837.872,11 $
Höchster Preis (24h)0,1696 $
Umlaufversorgung132.865.336.383,705 DOGE
Over

Was ist Dogecoin?

Dogecoin ist eine beliebte Kryptowährung, die für ihren niedrigen Preis und ihren mangelnden Nutzen bekannt ist. Das Projekt basiert auf der Blockchain-Technologie, ähnlich wie Bitcoin und Ethereum, wird aber hauptsächlich als Scherz ohne echte Anwendungsfälle angesehen. Der projekteigene Token, DOGE, schaffte es dank einer großen hundebegeisterten Community und viel Aufmerksamkeit in den sozialen Medien als Meme an die Spitze.

Heute ist Dogecoin weit davon entfernt, ein Witz zu sein. Nachdem er breite Unterstützung von WallStreetBets von Reddit und Elon Musk erhalten hat, hat er die Ränge der Kryptomärkte erklommen und ist zu einem unerwarteten Erfolg geworden. Der Kurs von Dogecoin steigt jetzt rapide an, da die Community des Projekts nach großen Börsenlistings in schnellem Tempo wächst. 

Wie Dogecoin funktioniert

Dogecoin ist in erster Linie ein alternatives Zahlungssystem und ein potenzielles Wertaufbewahrungsmittel. Ähnlich wie die meisten Kryptowährungen basiert er auf der verteilten Blockchain-Technologie und gewinnt durch die Akzeptanz der Nutzer an Wert.

Dogecoin verfügt über ein Proof-of-Work-Konsensmodell, das es Minern ermöglicht, DOGE durch die Validierung von Transaktionsblöcken zu verdienen und die Coins dann auf dem freien Markt zu verkaufen. Dabei ist zu beachten, dass es bei Dogecoin keine Angebotsobergrenze gibt. Jede Minute kommen 10.000 neue DOGE auf den Markt, was einer Menge von fast 15 Millionen Coins pro Tag entspricht. Angesichts dieser großen Angebotsinflation fragen sich viele, ob der Coin jemals ein zuverlässiges Wertaufbewahrungsmittel sein wird.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, spekulieren viele, dass Dogecoin schließlich zu Proof of Stake migrieren oder sich abspalten wird. Auf die Frage nach einer möglichen kettenübergreifenden Interoperabilität zwischen Ethereum und Dogecoin erwähnte Vitalik Buterin, dass PoS ideal wäre, und Elon Musk stimmte später in einem Tweet zu.

Merkmale, die den Dogecoin Kurs beeinflussen

Obwohl Dogecoin in Bezug auf die Community nicht so stark ist, gibt es viele Merkmale, die ihn zu einer großartigen Investition machen.

  • Niedriger Preis - Der DOGE Kurs ist der niedrigste in der Liste der Top-Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Wir haben in der Vergangenheit gesehen, dass diese Eigenschaft zu einem Anstieg der Nachfrage von Kleinanlegern geführt hat, die größere Mengen an Coins zu niedrigeren Preisen erwerben möchten.

  • Große Community & Influencer-Unterstützung - Tech-Gründer wie Elon Musk und Prominente aus allen Branchen werben aktiv für Dogecoin, was zu einem Wachstum der Community führt. Und da eine Kryptowährung nur so wertvoll ist wie die Menschen, die sie besitzen, ist dies wahrscheinlich das stärkste Merkmal, das man im Auge behalten sollte.

  • Kein Anwendungsfall... noch nicht! - Während Dogecoin derzeit als Meme-Kryptowährung angesehen wird, gibt es aktive Bemühungen, die Gemeinschaft hinter dem Coin zu nutzen und das Projekt zu skalieren. Die Anwendungsfälle gehen heute weit über Finanzanwendungen hinaus, so dass die Möglichkeiten vielfältig sind.

  • Dogecoin-Price Entwicklung - Die beliebte Kryptowährung wuchs im vergangenen Jahr um ein Vielfaches und ist eine der Coins mit der besten Leistung in Bezug auf das prozentuale Wachstum. Während wir diese Informationen nicht verwenden können, um die Zukunft vorherzusagen, hat es sicherlich eine Nachfragespitze verursacht.

  • Beliebt für Trinkgelder - DOGE wird häufig für Trinkgelder an Autoren von Inhalten auf Plattformen wie Reddit, Twitter und Medium verwendet. 

Wer hat Dogecoin geschaffen?

Dogecoin wurde von den Software-Ingenieuren Billy Markus und Jackson Palmer im Jahr 2013 entwickelt. In den frühen Tagen des Altcoin-Marktes verbrachte das Duo "etwa zwei Stunden" damit, die Kryptowährung mit Hundeporträts als Parodie auf Bitcoin zu entwickeln.

In kurzer Zeit verbreitete sich das scheinbar absurde Konzept des Hundegelds in Foren und sozialen Medien, und der Rest ist Geschichte. Die beiden Gründer behaupten, dass sie keinen Teil des anfänglichen Angebots besitzen und nur Coins halten, die sie durch Spenden erhalten haben.

Heute twittert Billy Markus unter dem Namen Shibetoshi Nakamoto. Das Pseudonym ist eine Kombination aus dem Namen des Bitcoin-Gründers (Satoshi Nakamoto) und Shiba Inu, dem Hund auf dem Logo von Dogecoin. 

Dogecoin Preis heute

Der DOGE Kurs hat im letzten Jahr eine große Volatilität erlebt, die hauptsächlich durch Stimmungsänderungen in Verbindung mit Influencer-Promotion angeheizt wurde. Um Ihnen zu helfen, die Änderungen vom Dogecoin Kurs aktuell zu verfolgen, haben wir Kurscharts aus verschiedenen Quellen integriert. Diese helfen Ihnen, den Verlauf von dem Dogecoin Kurs in Dollar zu verfolgen und Ihre Investitionsentscheidungen zu verbessern.

Das Dogecoin Preis Diagramm verfügt über mehrere Filteroptionen, die es Ihnen ermöglichen, die Daten an Ihre Präferenzen anzupassen:

  • Prüfen Sie Live den aktuellen Dogecoin Kurs, wie er an verschiedenen Börsen und Handelsplattformen zu sehen ist.

  • Verfolgen Sie die Entwicklung des DOGE Kurs heute, oder wechseln Sie zu wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Zeitrahmen.

  • Prüfen Sie den Dogecoin Kurs in USD oder wählen Sie aus über 45 Währungsoptionen.

  • Analysieren Sie den Dogecoin-Preis anhand mehrerer Variablen, einschließlich der aktuellen Marktkapitalisierung, des Handelsvolumens, der täglichen Spanne usw.

HomePricesDogecoin

Dogecoin Price

$0.2622 -7.968%
Market cap$34,313,061,125.30
Volume (24h)$94,841,033.59
Highest price (24h)$0.2896
Circulating supply129,973,716,383.704 DOGE
About

What is Dogecoin?

Dogecoin is a popular cryptocurrency, known for its low price and lack of utility. The project runs on blockchain technology, similar to Bitcoin and Ethereum, but is mainly seen as a joke without real use cases. The project’s native token, DOGE, managed to “meme it’s way to the top” thanks to a large dog-loving community and lots of social media exposure.

Today, Dogecoin is far from a joke. After getting widespread support from Reddit’s WallStreetBets and Elon Musk, it has climbed the ranks of the crypto markets to become an unexpected success. Dogecoin price now is increasing rapidly, as the project’s community is growing at a fast pace, following large exchange listings.
 

How Dogecoin works

Dogecoin’s primary function is that of an alternative payment system and a potential store of value. Similar to most cryptocurrencies, it is built on distributed blockchain technology, and grows in value through user adoption. 

Getting into more technical details, Dogecoin has a Proof of Work consensus model, which enables miners to earn DOGE by validating transaction blocks, and then sell the coins in the open market. That said, keep in mind that Dogecoin has no capped supply. Each minute, 10.000 new DOGE enter the market, an amount which equals to nearly 15 million coins per day. With this large supply inflation, many wonder if the coin will ever make a reliable store of value.

To counter this issue, many speculate that Dogecoin will eventually migrate or fork into Proof of Stake. When asked about a potential cross-chain interoperability between Ethereum and Dogecoin, Vitalik Buterin mentioned that PoS would be ideal, and Elon Musk later agreed through a tweet. 
 

Features that affect DOGE price

While Dogecoin isn’t as strong fundamentally as it is in terms of community, there are many features that make it a great investment.

  • Low price - DOGE price is the lowest of the list with top cryptocurrencies by marketcap. We have previously seen this feature lead to an increase of demand from retail investors, who wish to acquire larger amounts of coins for lower prices.
  • Large community & influencer support - Tech founders like Elon Musk and celebrities from all industries are actively promoting Dogecoin, which results in community growth. And since a cryptocurrency is only as valuable as the people who hold it, this is probably the strongest feature to keep in mind.
  • No use case… yet! - While Dogecoin is currently seen as a meme cryptocurrency, there is an active effort to leverage the community behind the coin and scale the project. Use cases today far exceed financial applications so the opportunities are many.
  • Dogecoin price performance - The popular cryptocurrency grew by several multiples over the past year and is one of the best performing coins in terms of % growth. While we can’t use this information to predict the future, it certainly has caused a spike in demand.
  • Popular for tipping - DOGE is often used to tip content creators on platforms such as Reddit, Twitter and Medium.
 

Who created Dogecoin?

Dogecoin was developed by software engineers Billy Markus and Jackson Palmer in 2013. In the early days of the altcoin market, the duo spent “about two hours” creating the dog-portraying cryptocurrency as a parody of Bitcoin. 

In a short period of time, the seemingly absurd concept of dog money took off through forums and social media, and the rest is history. Both founders claim to not own part of the initial supply and only hold coins received from donations.

Today, Billy Markus tweets under the name Shibetoshi Nakamoto. The pseudonym combines the name of Bitcoin’s founder (Satoshi Nakamoto) and Shiba Inu, the dog on the logo of Dogecoin.
 

Dogecoin price today

DOGE price has experienced large volatility over the past year, mainly fueled by sentiment changes linked to influencer promotion. To help you track the changes in the current Dogecoin price, we integrated price charts from several sources. These will help you track the Dogecoin price history and improve your investment decisions.

The Dogecoin price chart has multiple filtering options, allowing you to adjust the data based on your preferences:

  • Check the live Dogecoin price as seen on several exchanges and trading platforms.
  • Track the performance of Dogecoin price today, or switch to weekly, monthly and annual timeframes.
  • Check the Dogecoin price in USD, or choose from 45+ currency options.
  • Analyse the Dogecoin price using several variables, including current marketcap, trading volumes, daily range, etc.