HomePreisLitecoin

Litecoin Kurs

59,26 $ -5.441%
Börsenwert4.204.085.411,66 $
Volumen (24h)115.171.216,35 $
Höchster Preis (24h)62,86 $
Umlaufversorgung70.907.158,233 LTC
Over

Was ist Litecoin?

Litecoin ist eine der ersten alternativen Kryptowährungen und gilt als direkter Ableger von Bitcoin. Sie wurde mit dem Ziel entwickelt, ein effizienteres alltägliches Zahlungssystem zu sein als die ursprüngliche Kryptowährung.

Wie Bitcoin ist Litecoin eine Form von digitalem Geld, das zur Übertragung von Werten über das Internet zwischen Privatpersonen und Unternehmen verwendet wird. Es ergänzt den Nutzen von Bitcoin als Wertaufbewahrungsmittel, indem es schnellere und günstigere Transaktionen bietet. Kurz gesagt, es handelt sich um eine abgespeckte Version des Netzwerks der ursprünglichen Kryptowährung, die oft als "das Silber zum Gold von Bitcoin" bezeichnet wird.

Dank seiner starken Gemeinschaft und etablierten Präsenz ist Litecoin als eine der beliebtesten Kryptowährungen bekannt. Dieser Erfolg hat dazu geführt, dass Litecoin unter den Top 10 der Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung rangiert.

Wie Litecoin funktioniert

Litecoin basiert auf einer Kopie des Bitcoin-Protokolls. Im Gegensatz zu den Coins, die durch Forking des Bitcoin-Netzwerks entstanden sind, handelt es sich um ein von Bitcoin völlig getrenntes Netzwerk mit einem eigenen Entstehungsblock.

Das Litecoin-Netzwerk nutzt die Blockchain-Technologie, um Transaktionen mit seiner eigenen Kryptowährung LTC zu ermöglichen. Alle Überweisungen erfolgen in einer Peer-to-Peer-Methode, ohne Beteiligung Dritter. Um dies zu erreichen, werden Transaktionen in Blöcken organisiert und in einem verteilten digitalen Hauptbuch mit Hilfe von Kryptographie aneinander gekettet. Neue Transaktionsblöcke werden dem Hauptbuch mit Hilfe einer Proof-of-Work (PoW)-Konsensmethode hinzugefügt, bei der leistungsstarke Computer, so genannte Miner, um die Wette immer schwierigere mathematische Probleme lösen. Die Miner, denen es gelingt, das Problem zu lösen, erhalten neu geschaffene LTC sowie die Gebühren für die Transaktionen des betreffenden Blocks.

Ähnlich wie bei Bitcoin folgt diese Blockbelohnung einem Halbierungsschema. Alle 4 Jahre wird die Anzahl der LTC, die für jeden neu entdeckten Block belohnt werden, halbiert, wodurch die Anzahl der in Umlauf gebrachten Coins sinkt; die Knappheit und der Preis von Litecoin nehmen mit der Zeit zu.

Litecoin Merkmale

Und obwohl Litecoin zahlreiche technische Ähnlichkeiten mit Bitcoin aufweist, unterscheidet er sich in einigen wesentlichen Punkten deutlich von Bitcoin:

  • Höhere Transaktionsgeschwindigkeit - Litecoin-Transaktionen sind viermal schneller als die Transaktionen mit Bitcoin. Die Blockvalidierung der Litecoin-Blockchain dauert 2,5 Minuten im Gegensatz zu den 10 Minuten des Bitcoin-Netzwerks.

  • Größeres Gesamtangebot - Das Gesamtangebot von LTC ist auf 84 Millionen Coins begrenzt, im Vergleich zu den 21 Millionen Coins von BTC.

  • Scrypt-Algorithmus - Litecoin verwendet den Scrypt-Mining-Algorithmus im Gegensatz zum SHA-256 von Bitcoin. Ursprünglich war er als demokratischerer Hashing-Algorithmus gedacht, der es den Nutzern ermöglicht, LTC mit ihren CPUs gewinnbringend zu schürfen.

Wer hat Litecoin erfunden?

Litecoin wurde von dem Informatiker und MIT-Absolventen Charlie Lee entwickelt. Vor seinem Engagement für Litecoin arbeitete Lee als Ingenieur beim Internetriesen Google.

Im Jahr 2013 kam er als Director of Engineering zur Börse Coinbase und setzte sich für die Notierung von LTC innerhalb des Unternehmens ein, was zum Erfolg des Coins beitrug.

Auf dem Höhepunkt des Litecoin-Preises in USD im Jahr 2017 gab Lee bekannt, dass er seine gesamten Litecoin-Bestände verkauft habe. Obwohl dieser Schritt als ziemlich umstritten angesehen wurde, erklärte er, dass dies notwendig war, um einen Interessenkonflikt bei seiner Beteiligung am Litecoin-Projekt zu vermeiden.

Heute arbeitet Charlie Lee hauptberuflich an der Litecoin-Entwicklung und leitet die Litecoin-Stiftung, eine gemeinnützige Organisation, die sich ausschließlich der Verbreitung von Litecoin widmet.

Litecoin Kurs heute

Wie bei den meisten Kryptowährungen kann der LTC-Preis innerhalb kurzer Zeiträume erheblich schwanken. Um den besten Zeitpunkt für den Kauf von Litecoin herauszufinden, stellt Paybis Ihnen einen Litecoin-Chart zur Verfügung, mit dem Sie diese Preisschwankungen in Echtzeit verfolgen können.

Dank unseres Litecoin-Charts können Sie den Litecoin-Kurs live visualisieren und relevante Informationen wie die Marktkapitalisierung, das Handelsvolumen, den höchsten Tageskurs und das zirkulierende Angebot abrufen.

Zusätzlich können Sie die Drop-Down-Menüs am oberen Rand des Charts nutzen:

  • Wählen Sie zwischen drei verschiedenen Börsen, um den aktuellen Litecoin-Preis zu sehen.

  • Sehen Sie sich den aktuellen Litecoin-Kurs in Dutzenden von verschiedenen Fiat-Währungen an.

  • Wählen Sie verschiedene Zeitrahmen aus, um einen besseren Überblick über die Entwicklung des Litecoin-Kurses im Zeitverlauf zu erhalten.

HomePricesLitecoin

Litecoin Price

$138.64 -1.429%
Market cap$9,405,076,987.48
Volume (24h)$40,991,798.71
Highest price (24h)$143.76
Circulating supply68,197,208.233 LTC
About

What is Litecoin?

Litecoin is one of the earliest alternative cryptocurrencies, considered to be a direct spinoff from Bitcoin. It was designed with the goal to be a more efficient everyday payment system than the original cryptocurrency.

Like Bitcoin, Litecoin is a form of digital money, used to transfer value over the internet between individuals and businesses. It complements Bitcoin’s utility as a store of value by offering faster and more affordable transactions. In short, it provides a lighter version of the original’s cryptocurrency network, and is often marketed as “the silver to Bitcoin’s gold”.

Thanks to its strong community and established presence, Litecoin is known as one of the most popular cryptocurrencies. This success has kept it firmly in the top 10 cryptocurrencies by market cap.

How Litecoin works

Litecoin was based on a copy of Bitcoin’s protocol. In contrast with coins created by forking Bitcoin’s network, it is an entirely separate network from Bitcoin, with its own genesis block.

The Litecoin network uses blockchain technology to empower transactions using its native cryptocurrency, LTC. All transfers are done in a peer-to-peer fashion, with no involvement of third parties. To achieve this, transactions are organized in blocks and chained together in a distributed digital ledger using cryptography. New blocks of transactions are added to the ledger using a Proof-of-Work (PoW) consensus method where powerful computers called miners race to solve increasingly difficult mathematical problems. The miners that manage to solve the problem receive newly created LTC, as well as the fees of the transactions of that block.

Similar to Bitcoin, this block reward follows a halving scheme. Every 4 years, the number of LTC rewarded for each newly discovered block is cut in half, reducing the number of coins put into circulation, and increasing scarcity and the price of Litecoin over time.

Litecoin features

And while Litecoin shares numerous technical similarities with Bitcoin, it differs from it in several essential ways:

  • Increased transaction speed - Litecoin transactions are four times faster than those made with Bitcoin. The block validation of the Litecoin blockchain takes 2.5 minutes as opposed to the 10 minutes of Bitcoin’s network.

  • Larger total supply - The total supply of LTC is capped at 84 million coins, compared to BTC’s 21 million coins.

  • Scrypt algorithm - Litecoin uses the Scrypt mining algorithm in contrast to Bitcoin’s SHA-256. It was initially intended as a more democratic hashing algorithm, allowing users to remain profitable by mining LTC with their CPUs.

Who invented Litecoin?

Litecoin was created by computer scientist and MIT graduate, Charlie Lee. Prior to his involvement with Litecoin, Lee worked as an engineer at internet giant Google.

In 2013, he joined Coinbase exchange as director of engineering and advocated the listing of LTC within the company, contributing to the coin’s success.

At the peak of the Litecoin price in USD value during 2017, Lee announced that he had sold the entirety of his Litecoin holdings. While the move was considered rather controversial, he explained that it was necessary to avoid any conflict of interest in his involvement with the Litecoin project.

Today, Charlie Lee works on Litecoin development full-time and manages the Litecoin foundation, a non-profit organization entirely dedicated to spreading Litecoin adoption.

Litecoin price today

Like most cryptocurrencies, the LTC price can fluctuate considerably in short periods of time. To find out the best time to buy Litecoin, Paybis provides you with a Litecoin price chart where you can follow these price variations in real-time.

Thanks to our Litecoin chart you can visualize the Litecoin price live and consult relevant information such as the market cap, trading volume, highest daily price, and the circulating supply.

Additionally, by using the drop-down menus on the top of the chart you can:

  • Choose between three different exchanges to view the current Litecoin price.

  • View the Litecoin price today expressed in dozens of different fiat currencies.

  • Select different timeframes to get a better view of the Litecoin price action over time.